♥ → 

Weglaufen kann keiner

OT: Utbüxen kann keeneen

Gisela Tuchtenhagen, Margot Neubert-Maric // Deutschland, 2015
Dokumentarfilm // FF2015

zurück

Inhalt

Sie sind Tischlermeister, Sargschreiner, Bestatter, Sargträger, Totengräber, Totenbitter und Totenfrauen. Menschen, für die der Tod Alltag ist, aber doch immer etwas Besonderes bleibt. Und die von der Beziehung zu ihm geprägt wurden. Wie Ernst Heinrich Tams, der schon als Kind wusste, dass er wie sein Vater und sein Großvater Tischler werden wollte und im Spiel sich manchmal in den Särgen versteckte. Ein plattdeutscher Film über die Sitten und Gebräuche im Umgang mit dem Tod und den Toten, über altes Handwerk und den Wandel in der Trauerkultur. Und nicht zuletzt über die norddeutsche Landschaft, ihre Bewohner und ihre Sprache.

Regie

Trailer

Info

Utbüxen kann keeneen

Dokumentarfilm

Plattdeutsch

Hamburger Filmschau//FF2015


Deutschland

2015

90 min

OF mit deutschen UT

Gisela Tuchtenhagen, Margot Neubert-Maric

Gisela Tuchtenhagen, Margot Neubert-Maric

Frieda Lau, Ernst Heinrich Tams, Jürgen Ehlers, Heinrich Warnk, Anni Both, Johann Petersen

Gisela Tuchtenhagen, Margot Neubert-Maric

Gisela Tuchtenhagen

Margot Neubert-Maric

Günter Fidorra, Günter Michalke

Barbara Denz (NDR)

Utbüxen Filmproduktion GbR

Utbüxen Filmproduktion GbR: utbuexen-filmproduktion@gmx.de

Förderer und Hauptpartner