Un lugar en el cine • FILMFEST HAMBURG

A Place in the Cinema

OT: Un lugar en el cine

Alberto Morais // Spanien, 2007
Dokumentarfilm // FF2007
Film Website

zurück

Inhalt

Der Untertitel dieser Dokumentation über Verhältnis und Unterschiede zwischen Film, Fernsehen und Wirklichkeit könnte Auf der Suche nach dem Ursprung des Neorealismus heißen. Lebendig wird der filmtheoretische Ansatz durch die Verquickung von historischem Material mit Bildern von Menschen, die Kino vertreten: der griechische Cineast Theo Angelopoulos reist von Athen an den römischen Strand, wo der italienische Regisseur Pier Paolo Pasolini ermordet wurde. Von einem spanischen Bahnhof nähert sich Regisseur Victor Erice dem Schicksal Pasolinis, während Tonino Guerra, Nico Naldini und Ninetto Davoli das cineastische Dreieck der Spurensuche vervollständigen. Ein Exkurs nicht nur für Feuilletonisten, der Fragen aufwirft wie: Wo beginnt das Kino? Wo endet die Realität? Und wieso sehen immer mehr Menschen ihren ersten wichtigen Film nicht mehr im Kino, sondern im Fernsehen?

Regie

ALBERTO MORAIS (*1976) studierte Filmgeschichte, Drehbuch und Filmregie in Spanien. The Waves ist sein Spielfilmdebüt und gewann den Hauptpreis des Internationalen Filmfestivals Moskau. Mit seinem Dokumentarfilm A Place in the Cinema war er 2007 bereits zu Gast bei FILMFEST HAMBURG.

Info

Un lugar en el cine

Dokumentarfilm

Spanisch, Italienisch, Griechisch

Agenda 07//FF2007


Spanien

2007

104 min

OF

Alberto Morais

Alberto Morais

Txepe Lara, Alberto Morais

Luis Saínz

Julia Juaniz, Sergi Dies

Un Lugar En El Cine S. L., C/ Marqués de Valdeiglesias; 5 1° Izqda., 28004 Madrid, Spain, Tel: +34 91 522 89 76, Fax: +34 91 522 89 76 email: felson76@hotmail.com; Alokatu S.L.

Förderer und Hauptpartner