♥ → 

Last Conversations

OT: Últimas Conversas

Eduardo Coutinho // Brasilien, 2015
Dokumentarfilm // FF2016

zurück

Inhalt

Kurz vor seinem Tod führt Eduardo Coutinho, der Grandseigneur des südamerikanischen Dokumentarfilms, eine Reihe von Interviews mit jungen Brasilianern. Er stellt ihnen einfache Fragen – nach ihren Eltern und Freunden, wie es in der Schule läuft – und erhält entwaffnend ehrliche und zum Teil aufwühlende Antworten. Die Erzählungen der Teenager drehen sich um das Aufwachsen in dysfunktionalen Familien, um Mobbing in der Schule, um ihre Ängste. Der Film zeigt aber auch den Zauber des Jungseins: Ein Mädchen singt Roxettes „Listen To Your Heart“, ein anderes schreibt Gedichte, eine Siebenjährige stellt sich vor, wie die Welt war, bevor sie geboren wurde. Last Conversations ist ein hinreißend kluges und warmherziges Generationsporträt und das letzte Vermächtnis des vielleicht besten Zuhörers der Filmgeschichte.

Regie

Eduardo Coutinho (*1933; †2014) ist weit über die Grenzen Brasiliens berühmt geworden für seinen sorgsamen und zurückhaltenden Umgang mit den Sujets und Protagonisten seiner Dokumentarfilme und für seinen puristischen Stil. FILMFEST HAMBURG eigte 2012 seinen Film Songs. Last Conversations wurde nach Coutinhos Tod von João Moreira Salles fertiggestellt.

Trailer

Info

Últimas Conversas

Dokumentarfilm

Portugiesisch

Vitrina//FF2016


Brasilien

2015

85 min

OF mit engl. UT

Eduardo Coutinho

João Moreira Salles, Maria Carlota Bruno

Jacques Cheuiche

Jordana Berg

videofilmes: Luiza@videofilmes.com.br

VideoFilmes

Fernanda Tavares, VideoFilmes: fernanda@videofilmes.com.br

Förderer und Hauptpartner