Ulises • FILMFEST HAMBURG

Ulysses

OT: Ulises

Oscar Godoy // Chile, Argentinien, 2011
Spielfilm // FF2012

zurück

Inhalt

So wie der Sagenheld Odysseus nur ein Ziel hatte, nämlich zu seiner geliebten Frau Penelope zurückzukehren, gibt es im Leben von Julio ebenfalls nur eine Konstante: die Anrufe bei seiner Mutter zu Hause in Peru und das Geld, das er ihr schickt. Julio ist nach Santiago de Chile ausgewandert. Früher war er Geschichtsprofessor, nun macht er Aushilfsjobs. Es gelingt ihm zwar, sich nach oben zu arbeiten, selbst in der Liebe eröffnen sich ihm Möglichkeiten – doch es bleibt ein „Odysseus-Gefühl“: die große Einsamkeit des Migranten und seine unstillbare Sehnsucht nach der Heimat. Ulysses ist eine nuancierte psychologische Studie, die über die üblichen Fallbeispiele von Migrantenleben hinausgeht.

Regie

Trailer

Info

Ulises

Spielfilm

Spanisch

Vitrina//FF2012


Chile, Argentinien

2011

85 min

OF

Oscar Godoy

Oscar Godoy, Daniela Laguns

Jorge Román, Francisca Gavilán

Juan de Dios Larraín, Pablo Larraín

Inti Briones

Sebastián Sepúlveda, Nicolás Goldbart

Verónica Astudillo

Fábula

Fábula; Rizoma

Förderer und Hauptpartner