♥ → 

Tuktuq

OT: Tuktuq

Robin Aubert // Kanada, 2016
Hybrid // FF2017
Film Website

zurück

Inhalt

HYBRID Ein Kameramann angelt sich einen lukrativen Auftrag: Für die kanadische Regierung soll er den Alltag der in der Provinz Nunavik lebenden Inuit-Communities dokumentieren. Motiviert macht er sich an die Arbeit und fängt die ihm fremde Kultur in leuchtenden Aufnahmen ein. In Telefonaten mit dem zuständigen Minister wird aber immer deutlicher, dass sein Film einem ganz anderen Zweck dienen soll, nämlich einer Zwangsumsiedlung: Anstelle des Dorfes soll ein riesiger Minenkomplex entstehen. Tuktuq zeichnet in von Magie durchdrungenen Bildern ein poetisches Porträt der Inuit-Kultur Nordkanadas und ist gleichzeitig ein scharfer Kommentar zu den tatsächlichen Regierungsplänen in diesem Gebiet.

Regie

ROBIN AUBERT (*1972) ist ein kanadischer Schauspieler, Drehbuchautor und Filmemacher. Für Tuktuq, seinen vierten Langfilm als Regisseur, schrieb er das Buch selbst und spielte darin auch die Hauptrolle.

Trailer

Info

Tuktuq

Hybrid

Französisch, Inuktitut

Veto!//FF2017


Kanada

2016

94 min

OF mit engl. UT

Robin Aubert

Robin Aubert

Robin Aubert, Minnie Arngak, Jessica Arngak, Peter Arngak, Thimothy Etidloie

Robin Aubert

Robin Aubert

Robin Aubert

Pilou

Lynx films

Karine Bélanger, Coop Vidéo de Montréal: karine.belanger3@gmail.com

Förderer und Hauptpartner