♥ → 

Tomboy

OT: Tomboy

Céline Sciamma // Frankreich, 2011
Spielfilm // FF2019

zurück

Inhalt

Einfühlsam, eindrucksvoll und wunderbar natürlich erzählt der Film vom entscheidenden Sommer eines Mädchens, das anders sein möchte. Laure trägt ihre Hosen am liebsten weit und die Haare kurz. Wie ein Mädchen sieht sie nicht aus und möchte am liebsten keins sein. Laure ist ein Tomboy – sie kleidet, fühlt und benimmt sich wie ein Junge. Als sie mit ihren Eltern umzieht, nutzt sie die Chance und stellt sich ihren neuen Freunden als Michael vor. Geschickt hält sie ihre Doppelrolle vor den Eltern geheim. Für ihre Familie bleibt sie Laure, doch für die anderen Kinder ist sie Michael, der rauft, Fußball spielt, und in den sich die hübsche Lisa verliebt. Laure kostet ihre neue Identität aus, als ob der Sommer ewig so weitergehen könnte.

Regie

CÉLINE SCIAMMA (*1980) studierte Drehbuch an der Pariser Filmhochschule La fémis und feierte 2007 ihr Regiedebüt mit Water Lilies. Es folgten die mehrfach preisgekrönten Filme Tomboy (2011), Girlhood (2014) und zuletzt Porträt einer jungen Frau in Flammen, der in Cannes im Wettbewerb lief und mit dem Preis für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde. Sciamma schrieb u.a. auch die Drehbücher zu André Téchinés Film Mit Siebzehn und zu Mein Leben als Zucchini von Claude Barras.

Trailer

Info

Tomboy

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2019


Frankreich

2011

82 min

OF mit deutschen UT

Céline Sciamma

Céline Sciamma

Zoé Héran, Malonn Lévana, Jeanne Disson, Sophie Cattani, Mathieu Demy, Rayan Boubekri

Bénédicte Couvreur

Crystel Fournier

Julien Lacheray

Jean-Baptiste de Laubier

Thomas Grézaud

Alamode Film

Film Distribution

Hold Up Films; Arte France Cinéma; Lilies Films

Alamode Film: info@alamodefilm.de

Förderer und Hauptpartner