Tôkyô Sonata • FILMFEST HAMBURG

Tokyo Sonata

OT: Tôkyô Sonata

Kiyoshi Kurosawa // Japan, Hongkong, Niederlande, 2008
Spielfilm // FF2008

zurück

Inhalt

Insider kennen ihn als Horror-Regisseur: Doch Kiyoshi Kurosawa hat nur scheinbar das Genre gewechselt. Denn obwohl es keine übernatürlichen Phänomene gibt, ist das Porträt einer japanischen Kleinfamilie erfüllt von subtilem Grauen. Vater Ryuhei verheimlicht, dass er seinen Job verliert. Das beeinflusst das familiäre Leben – bald ist Ryuhei nicht mehr der Einzige mit Heimlichkeiten. Sein ältester Sohn flieht in die US-Army, Mutter Megumi widmet sich manisch dem Haushalt, der kleine Kenji kämpft gegen das väterliche Verbot, Klavier spielen zu lernen. In ruhigen Einstellungen wird die Unfähigkeit zur Kommunikation seziert, wird die Isolation des Einzelnen verstörendes Thema. Ein Film, der die Bedeutung von Kiyoshi Kurosawa als einer der bedeutendsten zeitgenössischen japanischen Regisseure unter Beweis stellt.

Regie

Info

Tôkyô Sonata

Spielfilm

Japanisch

Agenda 08//FF2008


Japan, Hongkong, Niederlande

2008

119 min

OF

Kiyoshi Kurosawa

Max Mannix, Kiyoshi Kurosawa

Teruyuki Kagawa, Kyoko Koizumi, Haruka Igawa, Yu Koyanagi

Yukie Kito, Wouter Barendrecht

Akiko Ashizawa

Koichi Takahashi

Kazumasa Hashimoto

Tomoyuki Maruo, Tomoe Matsumoto

Fortissimo Films, Veemarkt 77-79, 1019 Amsterdam DA, Netherlands, Tel: +31 20 627 32 15, Fax: +31 20 626 11 55, email: info(at)fortissimo.nl, www.fortissimo.nl

Entertainment Farm; Fortissimo Films

Förderer und Hauptpartner