The Shining • FILMFEST HAMBURG

The Shining

OT: The Shining

Stanley Kubrick // USA, 1980
Spielfilm // FF2012

zurück

Inhalt

Kubricks Adaption von Stephen Kings Horrorklassiker hat auch nachüber drei Jahrzehnten nichts von seiner verstörenden Wirkung verloren. Der Film ist ein Albtraum, mit einem Axt schwingenden, in den schwarzen Löchern seiner Seele verrirrten Jack Nicholson als Schriftsteller Jack Torrance. Dieser zieht mit seiner Frau und seinem fünfjährigen Sohn Danny in das Hotel Overlook in den Bergen Colorados. Jack ist dort als Hausmeister angestellt, will aber die Abgeschiedenheit nutzen, um zu schreiben. Eingeschneit und von der Außenwelt abgeschnitten, verfällt er immer mehr dem Wahnsinn und wird zur tödlichen Gefahr für seine Familie. Der einzige, der das Leben seiner Mutter und sein eigenes retten kann, ist Danny. Er hat eine übersinnliche Begabung, das Shining.

Regie

Stanley Kubrick (1928 – 1999) ist einer der bedeutendsten Regisseure der Filmgeschichte. Als herausragendes Merkmal gilt seine technische und kompositorische Perfektion. Zu seinen wichtigsten Filmen zählen 2001: Odyssee im Weltraum (1968), Uhrwerk Orange (1971), Barry Lyndon (1975), The Shining (1980).

Trailer

Info

The Shining

Spielfilm

Englisch

Agenda 12//FF2012


USA

1980

119 min

OF

Stanley Kubrick

Stanley Kubrick, Diane Johnson, based on the novel by Stephen King

Jack Nicholson, Shelley Duvall, Danny Lloyd, Barry Nelson, Scatman Crothers

Stanley Kubrick

John Alcott

Ray Lovejoy

Wendy Carlos, Rachel Elkind

Roy Walker

Warner Bros. GmbH

Warner Bros. GmbH

Hawk Films; Peregrine

Förderer und Hauptpartner