♥ → 

Die rote Schildkröte

OT: The Red Turtle

Michael Dudok de Wit // Frankreich, Belgien, 2016
Animation // FF2016

zurück

Inhalt

Ein Schiffbrüchiger strandet auf einer Insel, auf der es einen Bambuswald gibt, eine Quelle und einige Fruchtbäumen – gerade genug, um zu überleben. Der Mann baut sich ein Floss und unternimmt mehrere Versuche, sich zu retten, wird jedoch jedes Mal von einer roten Schildkröte gestoppt, die sein Holzgefährt zerstört. Erst als die Schildkröte zum Eierlegen an Land kommt, gelingt es dem Mann, sie auf den Rücken zu drehen – seine Chance zur Flucht. Doch das Tier ist eine magische Kreatur. Aus ihrem Panzer schlüpft eine Frau, die den Mann fortan, ohne dass die Beiden je ein Wort miteinander wechseln werden, bei seinem Überlebenskampf begleitet. Der Niederländer Michael Dudok de Wit hat seine zauberhafte Story mit minimalistischen, handgezeichneten Bildern des legendären japanischen Animationsstudios Ghibli zum Leben erweckt.

Regie

Trailer

Info

The Red Turtle

Animation

ohne Dialog

Kaleidoskop//FF2016


Frankreich, Belgien

2016

80 min

Michael Dudok de Wit

Michael Dudok de Wit, Pascale Ferran

Prima Linea

Céline Kélépikis

Laurent Perez del Mar

Michael Dudok de Wit

Universum Film

Wild Bunch

Why Not Productions; Wild Bunch; Studio Ghibli; CN4 Productions; Arte France Belvision

Jasna Vavra, jasna.vavra@bertelsmann.de: Universum Film

Förderer und Hauptpartner