♥ → 

The Petrov File

OT: The Petrov File

Georgi Balabanov // Bulgarien, Deutschland, Frankreich, 2015
Spielfilm // FF2015

zurück

Inhalt

In den letzten Jahren des Kommunismus in Bulgarien erhält der Theaterschauspieler Alexander Petrov Auftrittsverbot. Nach dem Zusammenbruch des Regimes kehrt er auf die Bühne zurück. Als er aber bei der Beerdigung seines alten Mentors und Idols erfährt, dass er ausgerechnet von diesem damals verraten wurde, stürzt er in eine tiefe Krise und wendet sich von der Öffentlichkeit ab. Unterstützung erhält er in dieser Zeit von seinem Freund Markov, einem früheren Chef des Geheimdienstes, der nun ein erfolgreicher Geschäftsmann ist. Markov überredet Petrov in die Politik zu gehen und Führer einer neuen Partei zu werden. Doch die Freiheit der Demokratie ist trügerisch. Das alte System lebt im neuen fort. The Petrov File ist eine eindrückliche Abrechnung mit der Kontinuität der bulgarischen Eliten nach der Wende.

Regie

GEORGI BALABANOV (*1951) kommt ursprünglich vom Theater und dreht seit 1979 auch Dokumentarfilme. The Petrov File ist sein erster Spielfilm. Am Drehbuch wirkte der französische Starautor Jean-Claude Carrière mit.

Trailer

Info

The Petrov File

Spielfilm

Bulgarisch

Freihafen//FF2015


Bulgarien, Deutschland, Frankreich

2015

90 min

OF mit engl. UT

Georgi Balabanov

Georgi Balabanov, Jean-Claude Carriere

Mihail Bilalov, Deyan Donkov, Radina Kardjilova

Dimitar Gotchev, Marcel Lenz, Guido Schwab

Stefan Ivanov

Maria Handjieva, Vessela Martschewski

Mario Schneider, Cornelius Renz

Anna Boyanova

Camera Ltd; Ostlicht Filmproduktion GmbH

Alexander Donev, alexanderdonev@gmail.com

Förderer und Hauptpartner