♥ → 

Die Florence Foster Jenkins Story

OT: The Florence Foster Jenkins Story

Ralf Pleger // Deutschland, 2016
Hybrid // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

Dokumentarfilm/Hybrid Ihr Gesang brachte die Opernfans zum Weinen. Vor Lachen. Die Amerikanerin Florence Foster Jenkins war die „Königin der Dissonanzen“ und gilt bis heute als schlechteste Sängerin aller Zeiten. Mit einem ansehnlichen Erbe im Rücken erklärte sich die exzentrische Society-Lady in den 1920er Jahren selbst zur Primadonna und kreischte und quietschte sich durch die großen Arien der Musikgeschichte. Das Paradoxe: Gerade ihre absolute Talentfreiheit machte Florence Foster Jenkins zum Kult und bescherte ihr volle Konzertsäle. In Archivaufnahmen, Experten-Interviews und Erzählungen von Augen- und Ohrenzeugen geht der Film der seltsamen Sängerin nach und erweckt sie in Spielfilmsequenzen zum Leben – mit der echten Opernsängerin Joyce DiDonato in der Rolle der Möchtegern-Diva.

Regie

Ralf Pleger (*1967) machte sich mit Musikfilmen und Künstlerporträts einen Namen. Für sein Dokumentarspiel Wagnerwahn (2013) erhielt er eine Nominierung für den International Emmy Award.

Info

The Florence Foster Jenkins Story

Hybrid

Englisch

Hamburger Filmschau//FF2016


Deutschland

2016

93 min

OF mit deutschen UT

Ralf Pleger

Ralf Pleger

Joyce DiDonato, Adam Benzwi, Jan Rekeszus

Bernhard von Hülsen, Maria Willer

Christoph Valentien

Frank Tschöke

Daria Kornysheva

Tobias Cassau (ZDF), Markus Wicker (SRF)

Edition Salzgeber

Espresso Media

3B-Produktion GmbH

Maria Willer, 3B-Produktion GmbH: m.willer@3b-produktion.de

Förderer und Hauptpartner