♥ → 

The End of the Tour

OT: The End of the Tour

James Ponsoldt // USA, 2015
Spielfilm // FF2015
Film Website

zurück

Inhalt

1996, kurz nach dem Erscheinen seines Kultromans „Unendlicher Spaß“ bricht David Foster Wallace (Jason Segel) zu einer fünftägigen Promotiontour durch die USA auf. Der Journalist David Lipsky (Jesse Eisenberg) begleitet den gefeierten Schriftsteller, um ein Porträt über ihn für den „Rolling Stone“ zu schreiben. Zwischen beiden Männern entwickelt sich zögernd eine fast freundschaftliche Verbindung. Sie lachen zusammen, gestehen sich verborgene Schwächen ein, sprechen über Filme, Musik und Popkultur. Lipsky zeichnet die Gespräche auf, doch die Bänder werden nie veröffentlicht. Ein warmherziges Roadmovie voller Humor und leiser Melancholie, das tiefe Einblicke gibt in das Innenleben einer verstörten Künstlerseele.

Regie

JAMES PONSOLDT (*1978) wurde vor allem mit seinen beiden Filmen Smashed (2012) und The Spectacular Now (2013) bekannt. The End of the Tour basiert auf den Erinnerungen von David Lipsky an seine Begegnung mit David Foster Wallace, die er nach dem Selbstmord des Schriftstellers 2008 aufschrieb und später veröffentlichte.

Trailer

Info

The End of the Tour

Spielfilm

Englisch

Transatlantik//FF2015


USA

2015

106 min

OF mit deutschen UT

James Ponsoldt

Donald Margulies

Jesse Eisenberg, Jason Segel, Anna Chlumsky, Joan Cusack, Mamie Gummer, Mickey Sumner

David Kanter, Matt Deross, James Dahl, Mark Manuel, Ted O'Neal

Jakob Ihre

Darrin Navarro

Danny Elfman

Gerald Sullivan

Sony Pictures

Modern Man Films; Anonymous Content; Kilburn Media

Susan Senk: susan.i.senk@gmail.com

Förderer und Hauptpartner