Tatort - Stirb und werde • FILMFEST HAMBURG

Tatort - Stirb und werde

OT: Tatort - Stirb und werde

Claudia Garde // Deutschland, 2004
Spielfilm // FF2004

zurück

Inhalt

Vor einem Jahr begrüßten wir Borowski (Axel Milberg) bei FILMFEST HAMBURG ls Neuen im norddeutschen Tatort-Trio. Sein dritter Fall als Kieler Kriminalkommissar wird zur größten Herausforderung seiner Laufbahn. Ein Serienmörder handelt nach dem rätselhaften Motto „Stirb und Werde“ und balsamiert seine Opfer ein. Nach einer 16-Jährigen stirbt ein Mann von 80 Jahren. Was verband die beiden? Ein drittes Opfer macht den Ermittlern klar, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben. Und die Dimension des Schreckens ist noch nicht ausgelotet. Als ein kleiner Junge verschwindet, stehen Borowski, sein Kollege Alim Zainalow und Psychologin Frieda Jung unter Druck. Im Zusammenspiel aus Ermittlung und psychologischer Analyse versuchen sie, Tatmuster zu erkennen und das Leben des Kindes zu retten. Nach einem Buch von Orkun Ertener (der auch am Drehbuch des Tatorts „Märchenwald“ mit schrieb) inszenierte Claudia Garde hochtourig und psychologisch feinfühlig einen nervenaufreibenden Wettlauf mit der Zeit.

Regie

CLAUDIA GARDE (*1966) studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg und hat bereits zahlreiche Tatort-Folgen realisiert, darunter Borowski und der vierte Mann (2010).

Info

Tatort - Stirb und werde

Spielfilm

Deutsch

16:9//FF2004


Deutschland

2004

89 min

OF

Claudia Garde

Orkun Ertener

Axel Milberg, Maren Eggert, Mehdi Moinzadeh

Kerstin Ramcke, Martina Mouchot

Martin Farkas

Angelika Strelczyk

Jörg Lemberg

Zazie Knepper

NDR, Redaktion: Doris J. Heinze

Studio Hamburg Produktion GmbH, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Germany, Tel: +49 40 6688 0, Fax: +49 40 6688 5428, www.studio-hamburg-produktion.de

Förderer und Hauptpartner