♥ → 

Still Life

OT: Tabiate Bijan

Sohrab Shahid Saless // Iran, 1974
Spielfilm // FF2013

zurück

Inhalt

In einer ländlichen, abgeschiedenen Gegend tut ein Bahnwärter seine Pflicht. Schranke auf, Schranke zu, sein Tag verläuft im Takt der Züge. Das war schon immer so. Seine Frau sitzt im ärmlichen Haus vor einem Webrahmen und knüpft Teppiche. Einmal kommt der Sohn, ein Soldat, vorbei. Sein Besuch markiert eine Zäsur im Alltag – nur kurz, danach geht das Leben wieder seinen gewohnten Gang. Doch dann trifft ein Brief von der Eisenbahnbehörde in Teheran ein und verändert alles. Fast ohne Worte und in langen Einstellungen schafft Regisseur Saless ein poetisches Stilleben über das Altsein.

Regie

Info

Tabiate Bijan

Spielfilm

Persisch

Iran Deluxe//FF2013


Iran

1974

93 min

OF mit engl. UT

Sohrab Shahid Saless

Sohrab Shahid Saless

Zadour Bonyadi, Mohammed Kani, Hibibollah Safarian, Habib Safaryan, Zahra Yazdani

Parviz Sayyad

Houshang Baharlou

Förderer und Hauptpartner