Spur der Hoffnung • FILMFEST HAMBURG

Spur der Hoffnung

OT: Spur der Hoffnung

Hannu Salonen // Deutschland, 2006
Spielfilm // FF2006

zurück

Inhalt

Eine Segeljolle treibt in einer Winternacht an den Strand von Hiddensee. Darin ein Junge aus Sri Lanka. Ben (Peter Lohmeyer), ein ehemaliger Häftling aus dem Stasigefängnis in Rostock, rettet und versteckt das Kind (Brevin Koneswaran) bei sich zu Hause. Langsam gewöhnen sich die beiden aneinander, auch wenn Satya nur tamilisch spricht und Ben an seine eigene Flucht erinnert wird, als er zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn über die Ostsee der DDR entkommen wollte. Lange geht das Versteckspiel auf der kleinen Insel nicht gut. Auch Polizist Heiner Straussenberg (Jürgen Vogel), früherer Marinegrenzer, wird argwöhnisch. Alte Konflikte brechen auf. Es geht um Gewissensbisse, Schuld und Freundschaft, aber auch darum, trotz der Vergangenheit Frieden zu finden. Das heutige Flüchtlingselend mit den Fluchtversuchen an der innerdeutschen Grenze in einer Geschichte zu verknüpfen, ist das große Verdienst dieses Films.

Regie

Info

Spur der Hoffnung

Spielfilm

Deutsch

16:9//FF2006


Deutschland

2006

88 min

OF

Hannu Salonen

Kristin Derfler

Peter Lohmeyer, Jürgen Vogel, Charly Hübner, Christoph Hofrichter

Nina Klamroth

Andreas Doub

Julia Oehring

Karin Sebastian Elias

Detlef Provvedi

Polyphon Film u. Fernsehgesellschaft mbH, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Germany, Tel: +49 40 6688 5588, Fax: +49 40 6688 5375, e-mail: info@polyphon.de

Förderer und Hauptpartner