Sportman van de Eeuw • FILMFEST HAMBURG

Sportsmann des Jahrhunderts

OT: Sportman van de Eeuw

Mischa Alexander // Deutschland, Niederlande, Schweden, 2006
Spielfilm // FF2006

zurück

Inhalt

Die Liebe ist ein seltsames Spiel und kleine Männer wollen manchmal hoch hinaus. Wie Taefke (Jochum ten Haaf), der Sohn eines armen Landarbeiters, der in den 30er-Jahren alles daransetzt, die Liebe seines Lebens zu gewinnen. Doch stets steht ihm der tyrannische Großgrundbesitzer im Weg. Aber Taefke gibt so schnell nicht auf. Er hat Sitzfleisch – und nimmt schließlich den Kampf gegen den Widersacher in einer Disziplin auf, die ebenso ungewöhnlich wie vielsagend ist: im Pfahlsitzen! Die auf der ganzen Welt beliebte „Sportart wird zum Kampf, der ihn nicht zum Helden von Friesland, sondern zum Sportsmann des Jahrhunderts macht. Das Regiedebüt des holländischen Drehbuchautors Mischa Alexander ist eine herrlich skurrile Komödie über einen Mann, der sitzend die Welt veränderte.

Regie

Info

Sportman van de Eeuw

Spielfilm

Friesisch

Filmszene Hamburg//FF2006


Deutschland, Niederlande, Schweden

2006

95 min

OF

Mischa Alexander

Mischa Alexander

Jochum ten Haaf, Ricky Koole, Hark Bohm, Bela B. Felsenheimer

Michael Eckelt, Emjay Rechsteiner

Bert Pot

Charlotte van der Veen

Zbigniew Preisner

Marc Teunissen, Michel de Graaf

Neue Impuls Film GmbH, Friedensallee 14 – 16, 22765 Hamburg, Germany, Tel: +49 40 3906256, Fax: +49 40 3906259, e-mail: hamburg@neueimpuls.de, www.neueimpuls.de; PV Pictures

Förderer und Hauptpartner