♥ → 

Seven Days

OT: Shivaa

Ronit Elkabetz, Shlomi Elkabetz // Israel, 2008
Spielfilm // FF2015
Film Website

zurück

Inhalt

1991 – der erste Golfkrieg ist in vollem Gange, täglich gehen Raketen auf Israel nieder. Doch die Familie Ohaion hat andere Probleme. Maurice, der geliebte Sohn, Bruder und Enkel, ist plötzlich verstorben. Während draußen die Sirenen heulen, trifft sich die Familie zur Shiva, dem jüdischen Brauch, nach dem die Hinterbliebenen sieben Tage lang zusammen trauern und das Haus des Verstorbenen dabei nicht verlassen dürfen. Doch schon darüber gibt es Unstimmigkeiten. Und die Spannungen nehmen mit jedem Tag zu. Rivalitäten, heimliche Affären, Geldprobleme – aus dem gemeinsamen Gedenken wird ein gegenseitiges Hauen und Stechen, das groteske Züge annimmt. Das von der Kritik damals hochgelobte Familienporträt besticht vor allem durch die herausragende Ensembleleistung.

Regie

Info

Shivaa

Spielfilm

Französisch, Hebräisch

Israel Deluxe//FF2015


Israel

2008

105 min

OF mit engl. UT

Ronit Elkabetz, Shlomi Elkabetz

Ronit & Shlomi Elkabetz

Ronit Elkabetz, Albert Lluz, Yaël Abecassis, Simon Abkarian, Hana Laslo, Moshe Ivgy, Keren Mor, Alon Aboutboul

Elie Meirovitz

Yaron Scharf

Joelle Alexis

Michel Korb, Sergio Leonardi

Benny Arbitman

EZ Films

July/August, EZ Films, Thaleia Productions

Ray Meirovitz, EZ Films: ray@ez-films.com

Förderer und Hauptpartner