♥ → 

Prince Ehtejab

OT: Shazdeh Ehtejab

Bahman Farmanara // Iran, 1974
Spielfilm // FF2013

zurück

Inhalt

Vor den Pahlavis, die 1979 mit dem Sturz des Shahs ihre Macht verloren, herrschte eine andere Dynastie über den Iran: die Kadscharen. Mit feiner Ironie und in großartig komponierten Bildern erzählt der Film vom nahen Ende eines der letzten Kadscharen, Prinz Ehtejab. Er weiß, dass er bald an Tuberkulose sterben wird und zieht sich in die prachtvollen Gemächer seines Winterpalais zurück. Dort ruft er sich die glorreichen Tage der Dynastie wieder ins Gedächtnis – und ihren Verfall. Er bekommt Besuch von den Geistern seines Vaters und Großvaters, die beide grausame Verbrechen begangen haben. Aber auch der Prinz ist verantwortlich für den Tod seiner Frau.

Regie

Bahman Farmanara (*1942) hatte mit Prinz Ehtejab sein Regiedebüt. Mit Smell of Camphor, Fragrance of Jasmine (2000), bei dem er Regie führte und die Hauptrolle spielte, feierte er seinen bislang größten Erfolg. 2013 kandidierte er bei den iranischen Präsidentschaftswahlen.

Info

Shazdeh Ehtejab

Spielfilm

Persisch

Iran Deluxe//FF2013


Iran

1974

93 min

OF mit engl. UT

Bahman Farmanara

Bahman Farmanara, Houshang Golshiri (story)

Jamshid Mashayekhi, Fakhri Khorvash, Nouri Kasraee, Vali Shirandami, Hossein Kasbian, Parvin Soleimani, F.Behjat Mohamadi

Bahman Farmanara

Nemat Haghighi

Abbas Ganjavi

Ahmad Pejman

Malek Jahan Khazai

Tele Film

Förderer und Hauptpartner