Shabat Shalom, Maradona • FILMFEST HAMBURG

Alles für meinen Vater

OT: Shabat Shalom, Maradona

Dror Zahavi // Israel, Deutschland, 2007
Spielfilm // FF2008

zurück

Inhalt

Tarek ist 20 Jahre alt, Palästinenser – und Attentäter. Die Abschottung der West Bank beendete seine Karriere als Fußballprofi bei Makkabi Nazareth. Sein Vater half ihm anfangs bei der Überwindung der Grenzkontrollen – und steht jetzt deswegen unter dem Verdacht, ein Kollaborateur zu sein. Tarek entschließt sich, sein Leben zu opfern. Für seine Familie, für die politische Sache, für sein Leben, das so keines mehr ist. Doch die Bombe, die er an seinem Sprengstoffgürtel auf dem Carmel-Markt in Tel Aviv zündet, explodiert nicht. Der defekte Schalter kann jedoch wegen des Sabbats erst in zwei Tagen repariert werden. Zwei Tage, in denen Tarek in Tel Aviv jüdischen Alltag erlebt und sein Feind ein Gesicht bekommt… Auf dem 30. Moskau International Film Festival wurde die erste internationale Ko-Produktion der Hamburger Relevant Film mit dem Publikumspreis für den besten Wettbewerbsfilm ausgezeichnet.

Regie

Info

Shabat Shalom, Maradona

Spielfilm

Hebräisch, Arabisch

Nordlichter//FF2008


Israel, Deutschland

2007

95 min

OF

Dror Zahavi

Ido Dror

Shredi Gabrin, Hili Yalon, Jony Arbid, Shadi Paraheldin

Heike Wiehle-Timm, Zvi Spielmann

Carl-Friedrich Koschnick

Fritz Busse

Misha Segal

Kuly Sander

Doris J. Heinze (NDR)

Kinowelt Filmverleih GmbH

Relevant Film Produktionsgesellschaft mbH, Hoheluftchausee 95a, 20253 Hamburg, Germany, Tel: +49 40 413 27 10, Fax: +49 40 413 27 177, email: info(at)relevantfilm.de, www.relevantfilm.de; Israfilm Ltd.

Förderer und Hauptpartner