Selvi Boylum Al Yazmalim • FILMFEST HAMBURG

Das Mädchen mit dem roten Kopftuch

OT: Selvi Boylum Al Yazmalim

Atif Yilmaz // Türkei, 1977
Spielfilm // FF2004

zurück

Inhalt

Taschentücher raus! „Das Mädchen mit dem roten Kopftuch“, so der internationale Titel, ist ein Klassiker des Romanzengenres. Hier reimt sich Herz auf Schmerz und trotzdem wird Gefühl nicht mit Kitsch verwechselt. Basierend auf dem Roman „Dshamilija“ von Tschingis Aitmatow erzählt er die Geschichte von Aysa, die verheiratet ist mit dem LKW-Fahrer Ilyas. Die Ehe zerbricht an Ilyas Alkoholismus. Er verliert seinen Job und Aysas Liebe, die mit Cemsit ein neues Leben anfängt. Jahre später steht Ilyas wieder vor der Tür und Aysa muss sich zwischen den beiden Männern entscheiden. Atif Yilmaz wirft existenzielle Fragen auf: Was ist Liebe? Was ist schwieriger: gehen oder bleiben? Ein wunderbarer Soundtrack und ein bravouröses Ensemble türkischer High-Class-Schauspieler (Türkan Soray, Kadir Inanir, Ahmet Mekin) machen den Film zu einem Kinogenuss. Der französische Poet Louis Aragon schrieb über den Roman, „Dshamilija“, er sei die „größte Liebesgeschichte der Welt“. Die Verfilmung ist nicht kleiner.

Regie

Info

Selvi Boylum Al Yazmalim

Spielfilm

Türkisch

Türkiye Deluxe//FF2004


Türkei

1977

90 min

OF

Atif Yilmaz

Chengiz Aytmatov (Adaption)

Türkan Şoray, Kadir Inanir, Ahmet Mekin, Nurhan Nur

Çetin Tunca

Cahit Berkay

Yeşilçam Filmcilik Istiklal Cad. Bekar Sok. No. 12/1 Beyoğlu, Istanbul, Turkey, Tel: +90 212 252 79 13, Fax: +90 212 249 89 94

Förderer und Hauptpartner