Schastye moe • FILMFEST HAMBURG

Mein Glück

OT: Schastye moe

Sergei Loznitsa // Deutschland, Ukraine, Niederlande, 2010
Spielfilm // FF2010

zurück

Inhalt

Der russische Fernfahrer Georgy verlässt seine Heimatstadt mit einer Warenladung. Als er an einer Stelle falsch abfährt, gerät er plötzlich in einen nicht enden wollenden Albtraum aus brutaler Gewalt und Machtgier. Was für Georgy als harmloser Arbeitstag begonnen hat, mündet im ganz normalen Wahnsinn seines Landes. Aus Überlebensinstinkt verliert er jeden moralischen Halt und kann sogar nach begangenen Schwerverbrechen ruhig schlafen. Der Film ist eine dunkle Parabel auf das heutige Russland.

Regie

SERGEI LOZNITSA (*1964). Der Diplom-Ingenieur arbeitete in Kiew an der Entwicklung künstlicher Intelligenz, bevor er ein Regiestudium aufnahm. Sein Spielfilmdebüt Mein Glück wurde sofort in den Wettbewerb der Filmfestspiele Cannes 2010 eingeladen. Er lebt in Berlin.

Trailer

Info

Schastye moe

Spielfilm

Russisch

Agenda 10//FF2010


Deutschland, Ukraine, Niederlande

2010

127 min

OF

Sergei Loznitsa

Sergei Loznitsa

Viktor Nemets, Vladimir Golovin, Alexei Vertkov, Dimitriy Gotsdiner

Heino Deckert, Oleg Kokhan

Oleg Mutu

Danielius Kokanauskis

Kirill Shuvalov

farbfilm verleih GmbH

Fortissimo Films | Phone: +31 20 627 32 15 | Email: info@fortissimo.nl | www.fortissimo.nl

ma.ja.de. fiction GmbH; SOTA Cinema Group

Förderer und Hauptpartner