♥ → 

Ivy

OT: Sarmasik

Tolga Karaçelik // Türkei, Deutschland, 2015
Spielfilm // FF2015

zurück

Inhalt

Ein türkischer Frachter wird in einem ägyptischen Hafen festgehalten. Er muss vor der Küste ankern, bis der Reeder seine Schulden bezahlt hat. Eine Rumpfmannschaft bleibt an Bord: der autoritäre zypriotische Kapitän, sein bigotter Stellvertreter, ein leutseliger Koch, zwei drogenabhängige Kleinkriminelle und der nahezu stumme, schwerfällige Maschinist Kurd. Zwischen den sechs Besatzungsmitgliedern gibt es rasch Konflikte, die sich mit jedem Tag, an dem nichts passiert und an dem der Proviant knapper wird, verstärken. Als Kurd spurlos verschwindet, kippt die Stimmung komplett in ein horrorähnliches Szenario. Ivy ist ein meisterhaft inszeniertes, klaustrophobisches Schiffsdrama, das sich immer surrealer zuspitzt.

Regie

TOLGA KARAÇELIK (*1981) zeigte 2015 seinen Film Ivy bei FILMFEST HAMBURG Butterflies feierte seine Weltpremiere auf dem Sundance Film Festival und gewann dort den World Cinema Grand Jury Prize.

Trailer

Info

Sarmasik

Spielfilm

Türkisch

Kaleidoskop//FF2015


Türkei, Deutschland

2015

104 min

OF mit engl. UT

Tolga Karaçelik

Tolga Karaçelik

Nadir Sarıbacak, Hakan Karsak, Kadir Çermik, Özgür Emre Yıldırım, Osman Alkaş

Bilge Elif Turhan, Tolga Karaçelik

Gökhan Tiryaki

Evren Luş

Ahmet Kenan Bilgiç

Ali Şahin

Karaçelik Film

Karaçelik Film, Cine Chromatix, Jomami Filmproduktion

Bilge Elif Özköse, bilgeelif@gmail.com

Förderer und Hauptpartner