Ruby Sparks • FILMFEST HAMBURG

Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin

OT: Ruby Sparks

Jonathan Dayton, Valerie Faris // USA, 2012
Spielfilm // FF2012
Film Website

zurück

Inhalt

Der Schriftsteller Calvin hatte gleich zu Beginn seiner Karriere einen riesigen Bucherfolg, doch danach gelang ihm nicht mehr viel. Von seinem Psychiater bekommt der Einzelgänger den Rat, sich als Inspiration und Lebenshilfe eine fiktive Figur zu erschaffen. Mit ihr soll er wieder Lust am Schreiben bekommen. Calvin erfindet Ruby Sparks, in die er sich unsterblich verliebt. Sie lässt seine Fantasie explodieren und inspiriert ihn zu lange nicht mehr gekannten Höhenflügen. Doch eines Tages traut er seinen Augen nicht: Ruby hat sein Manuskript verlassen und steht als reale Person vor ihm. Eine skurrile Liaison zwischen Autor und Figur beginnt mit der Frage: Wie viel Eigenleben dürfen Erfindungen haben.

Regie

Trailer

Info

Ruby Sparks

Spielfilm

Englisch

Agenda 12//FF2012


USA

2012

104 min

OF

Jonathan Dayton, Valerie Faris

Zoe Kazan

Paul Dano, Zoe Kazan, Antonio Banderas, Annette Bening, Steve Coogan, Elliott Gould, Chris Messina

Albert Berger, Ron Yerxa

Matthew Libatique

Pamela Martin

Nick Urata

Judy Becker

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Fox Searchlight

Bona Fide Productions; Fox Searchlight Pictures

Förderer und Hauptpartner