Rozhovor s nepriatel'om • FILMFEST HAMBURG

Facing the Enemy

OT: Rozhovor s nepriatel'om

Patrik Laancaric // Slowakei, 2007
Spielfilm // FF2007

zurück

Inhalt

In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs, irgendwo in den slowakischen Bergen. Der deutsche Soldat Helmut Kampen (Marko Igonda) erhält den Befehl, einen slowakischen Freiheitskämpfer (Alexander Bárta) zu erschießen. Doch statt den Delinquenten zu töten, verwickelt er ihn in Diskussionen über das Leben, das Universum und die Unsterblichkeit. In dieser Gehorsamsverweigerung sieht er seinen persönlichen moralischen Sieg. Doch das Blatt wendet sich, als sie von slowakischen Partisanen gefunden werden. Diese stellen beide Männer vor Gericht, denn auch der Freiheitskämpfer, den Kampen verschont hat, wird der Kollaboration angeklagt. Feinde, die einander verschonen, darf es nicht geben. Am Ende kann nur ein Mann überleben – und dieser wird für den Rest seines Lebens Schuld auf sich laden… Ein philosophisches Drama über die Konfrontation von Menschen in Extremsituationen. Kann man jemanden hassen, den man gar nicht kennt?

Regie

Info

Rozhovor s nepriatel'om

Spielfilm

Slowakisch

Agenda 07//FF2007


Slowakei

2007

90 min

OF

Patrik Laancaric

Peter Pavlac

Marko Igonda, Alexander Bárta, Boris Farkas

Marek Veselický

Peter Kelíšek

Lubomír Cechovic

Vladimír Martinka

EastWest Filmdistribution, Schottenfeldgasse 14, 1070 Vienna, Austria, Tel: +43 1 524 93 10, Fax: +43 1 524 93 10 20, email: office@eastwest-distribution.com, www.eastwest-distribution.com

Farbyka

Förderer und Hauptpartner