Roșia Montană, Dorf am Abgrund • FILMFEST HAMBURG

Roșia Montană, Dorf am Abgrund

OT: Roșia Montană, Dorf am Abgrund

Fabian Daub // Deutschland, 2012
Dokumentarfilm // FF2012
Film Website

zurück

Inhalt

Unter Roșia Montană, einem rumänischen Dorf in den Karpaten, lagern die größten Goldvorkommen Europas. Rund 300 Millionen Tonnen will ein Bergbaukonzern mit mächtigen kanadischen Anteilseignern aus der Erde holen. Der Goldrausch in der armen Region hat schon begonnen. Viele Bewohner habenihre Grundstücke verkauft und sind weggezogen, andere erhoffen sich Jobs im Tagebau. Doch der Preis für den Reichtum ist hoch: Eine uralte Gemeinde und Naturlandschaft wird verschwinden, der Einsatz des hochgiftigen Zyanid birgt unabsehbare Risiken. Der Film zeigt eindrücklich, wie Geld eine Dorfgemeinschaft und ganze Familien spaltet – und wie sich eine kleine Gruppe gegen den Ausverkauf zur Wehr setzt.

Regie

Fabian Daub (*1972) studierte an der HfBK Hamburg und in Genf Regie und Produktion für Dokumentarfilm. Er realisierte u.a. jeweils zusammen mit Andreas Gräfenstein den mehrfach preisgekrönten Kurz-Dokumentarfilm Was übrig bleibt (2008) und Eisern vereint (2010). Zudem gründete er zusammen mit Oliver Eckert die Hamburger Produktionsfirma Bildfolge Produktion.

Info

Roșia Montană, Dorf am Abgrund

Dokumentarfilm

Englisch, Rumänisch

Drei Farben Grün//FF2012


Deutschland

2012

78 min

OF

Fabian Daub

Fabian Daub

Fabian Daub

Ulf Behrens, Ingo Scheel

Astrid Rieger

Zarada Iuli Banu, Nenad Lautarevic

Fabian Daub

Bildfolge Filmproduktion

Bildfolge Filmproduktion

Bildfolge Filmproduktion

Förderer und Hauptpartner