Reconstruction • FILMFEST HAMBURG

Reconstruction

OT: Reconstruction

Christoffer Boe // Dänemark, 2003
Spielfilm // FF2003

zurück

Inhalt

„Es ist nur Film, es ist alles konstruiert – aber es schmerzt trotzdem“, sagt eine Stimme zu Beginn des Films, als wäre es das Motto dieses perfide perfekt inszenierten, surrealen Verwirrspiels im „Memento“-Stil. 24 Stunden im Leben des Fotografen Alex (European Shooting Star Nikolaj Lie Kaas ist bei FILMFEST HAMBURG och in „The Green Butchers“ zu sehen). Der wird von seiner Freundin Simone (Maria Bonnevie) geliebt, verführt aber dennoch die hübsche Aimee (ebenfalls Bonnevie). Die wiederum ist mit dem älteren Schriftsteller August (Krister Henriksson) verheiratet, der sehr verletzt über ihre Affäre ist. Das heißt, ist er es wirklich? Oder inszeniert er nicht sogar ihr Treffen? Als Alex nach einer leidenschaftlichen Nacht nach Hause kommt, behaupten seine Familie und seine Freunde, ihn noch nie gesehen zu haben. Ein nicht enden wollender Albtraum beginnt. Oder ist Alex vielleicht nur eine Figur in Augusts neuem Roman? Das sonst so idyllische Kopenhagen, monochrom ausgewaschen zur graustichigen Stadtlandschaft, wird zum Spiegel von Alex’ düsteren Visionen. Auf den Internationalen Filmfestspielen in Cannes wurde Christoffer Boes’ urbaner Thriller mit der Camera d’or für den besten Erstlingsfilm ausgezeichnet.

Regie

CHRISTOFFER BOE (*1974) studierte an der National Film School of Denmark in Kopenhagen. Sein Film Reconstruction erhielt 2003 in Cannes die Caméra d’Or für den besten Erstlingsfilm und lief auch bei FILMFEST HAMBURG Zuletzt führte er Regie bei Spies & Glistrup (2013).

Info

Reconstruction

Spielfilm

Dänisch, Schwedisch

Offizielles Programm//FF2003


Dänemark

2003

89 min

OF

Christoffer Boe

Christoffer Boe, Morgens Rukov

Nicolaj Lie Kaas, Maria Bonnevie, Krister Henriksson, Malene Schwartz

Tine Grew Pfeiffer, Åke Sandgren

Manuel Claro

Mikkel E. G. Nielsen, Peter Brandt

Thomas Knak

Martin de Thurah

Nordisk Film International Sales, Halmtorvet 29, 1700 Copenhagen, Denmark, Tel: +45 33 26 68 80, Fax: +45 33 26 68 89, e-mail: contact@nordiskfilm.com

Nordisk Film Production A/S, Halmtorvet 29, 1700 Copenhagen, Denmark, Tel: +45 33 26 68 80, Fax: +45 33 26 68 89, e-mail: contact@nordiskfilm.com

Förderer und Hauptpartner