Rechercher Victor Pellerin • FILMFEST HAMBURG

Missing Victor Pellerin

OT: Rechercher Victor Pellerin

Sophie Deraspe // Kanada, 2006
Spielfilm // FF2012

zurück

Inhalt

Er nannte sich Victor Pellerin und war Ende der 1980er Shootingstar der Montrealer Kunstszene. Als sich sein Ruf bis in die USA verbreitete und er Bilder verkaufte, die noch gar nicht gemalt waren, holte er sich von Händlern und Sammlern alle bisherigen Werke zurück. Er wolle einen Gesamtkatalog herstellen, begründete er. Dann schloss er sich in seiner Wohnung ein, verbrannte sein komplettes Werk und verschwand für immer. Die Regisseurin hat Freunde des Malers getroffen, ehemalige Galeristen und Künstlerkollegen. Es entsteht ein widersprüchliches Porträt Pellerins, das Fragen stellt: Hat es ihn überhaupt jemals gegeben? Und: Wie viel Wahrheit steckt in der Fiktion?

Regie

SOPHIE DERASPE (*1973) war bereits zweimal bei FILMFEST HAMBURG zu Gast: mit "Missing Victor Pellerin" (2006) und "Les Loups" (2014). "Antigone" wurde 2019 beim Filmfestival in Toronto als Bester Kanadischer Film ausgezeichnet und war 2020 Kanadas offizieller Oscar-Beitrag

Info

Rechercher Victor Pellerin

Spielfilm

Französisch, Englisch, Spanisch

Québec Deluxe//FF2012


Kanada

2006

102 min

OF

Sophie Deraspe

Sophie Deraspe

Eudore Belzile, Élisabeth Legrand, Anne Lebeau, Sheila Ribeiro, Éric Devlin

Florisabel Fernandez

Sophie Deraspe

Sophie Deraspe

Julien Roy

Antonin Sorel

Siamese Films

Siamese Films; Darling Films

Förderer und Hauptpartner