♥ → 

A Memory of Summer

OT: Qi Yue

Tao Huaqiao // Volksrepublik China, 2015
Spielfilm // FF2015

zurück

Inhalt

China ist schon seit einiger Zeit mit der Schule fertig, hat den Absprung aus seinem Heimatdorf aber noch nicht geschafft. Er würde gerne in Peking an der Kunsthochschule studieren, durch die Aufnahmeprüfung ist er nun aber schon mehrfach gefallen. So verschwimmen die Sommertage in der Heimat, die er mit Dosenbier, Musikhören und seinem kleinkriminellen Schulfreund Zhihua verbringt. Je weiter der Sommer fortschreitet, desto trostloser werden Chinas Perspektiven – etwas muss sich ändern. Auf Basis seiner eigenen Jugenderinnerungen hat Tao Huaqiao eine melancholische Coming-of-Age-Geschichte geschaffen, die einer orientierungslosen Generation Chinas ein Gesicht gibt. Dieser Film läuft in der Sonderreihe „Unabhängiges Kino aus China“.

Regie

TAO HUAQIAO (1981*) studierte an der Chinesischen Kunstakademie in Peking, wo er 2009 seinen Abschluss erlangte. Mit seinem Debüt, dem Dokumentarfilm Arhat (2009), gewann er zahlreiche Preise. A Memory Summerist sein Spielfilmdebüt.

Info

Qi Yue

Spielfilm

Chinesisch

Asia Express//FF2015


Volksrepublik China

2015

88 min

OF mit engl. UT

Tao Huaqiao

Tao Huaqiao

QIANFANG GUOXIAODONG TAOHUAQIAO

Bach

TAOHUAQIAO

Sensory world art studio

Sensory world art studio

Förderer und Hauptpartner