Popp í Reykjavík • FILMFEST HAMBURG

Pop in Reykjavík

OT: Popp í Reykjavík

Áugúst Jakobsson // Island, 1998
Dokumentarfilm // FF2011

zurück

Inhalt

Pop made in Island ist ein Qualitätssiegel. Sein innovativer Sound und die oft eigenwillige Poesie genießen im Ausland hohe Wertschätzung. Das Herz der isländischen Musikszene schlägt in Reykjavík. Hier sind die wichtigsten Bands und Künstler wie Gus Gus und Sigur Rós zu Hause. Regisseur August Jakobsson hat sie und alles, was Ende der 90er-Jahre auf der Insel Rang und Namen hat, getroffen. Angeführt von Paul Oscar, selbst Musiker und in Island eine Schwulenikone, taucht er ab in die verrauchten und verschwitzten Clubs der Hauptstadt, schneidet Konzerte mit und führt Interviews. Ein rasanter Parforceritt durch ein Pop-Biotop, ganz im Stile des damaligen Musikfernsehens.

Regie

Áugúst Jakobsson (*1966) studierte am American Film Institute in Los Angeles. Er war mit der Rockband Guns N’ Roses für eine Dokumentation drei Jahre auf Tour. Inzwischen lebt er in London und arbeitet meist als Kameramann.

Info

Popp í Reykjavík

Dokumentarfilm

Isländisch

Island Deluxe//FF2011


Island

1998

103 min

OF

Áugúst Jakobsson

Ingvar H. Þórðarson, Baltasar Kormákur

Ágúst Jakobsson, Árni Páll Hansson

Steingrímur Karlsson, Gunnar Páll Ólafsson

101 ehf.

Förderer und Hauptpartner