Pazar • FILMFEST HAMBURG

Pazar - Der Markt

OT: Pazar

Ben Hopkins // Deutschland, Vereinigtes Königreich, Kasachstan, Türkei, 2008
Spielfilm // FF2008

zurück

Inhalt

„Pazar“ erzählt vom Kleinhändler Mihram, der sich in einem Dorf im Osten der Türkei mit zwielichtigen Geschäften auf dem Schwarzmarkt durchschlägt. Er wittert seine große Chance, als ihm der Job angeboten wird, mit viel Geld illegal Medikamente zu kaufen. Mit ein wenig Glück könnte er das Geschäft aufbauen, das ihm seit Jahren vorschwebt – und die Medikamente kaufen. Leider ist das Glück nicht vorhersehbar… Bereits bei seiner vergnüglichen Dokumentation „37 Uses for a Dead Sheep“ hatte der Brite Ben Hopkins mit Laiendarstellern gearbeitet, ein Verfahren, das er in „Pazar“, einer Ko-Produktion zwischen Kasachstan, der Türkei, Deutschland und Großbritannien, erfolgreich wiederholt. Eine moderne Fabel über das Geld, den Handel, die lokale Mafia und vor allem die moralisch sehr komplexe Welt des internationalen Schwarzmarkts.

Regie

BEN HOPKINS (*1969) arbeitet als Regisseur sowie als Drehbuch- und Romanautor. Bekannt geworden ist er vor allem mit den Filmen Simon Magnus (1999) und die Die neun Leben des Thomas Katz (2000). FILMFEST HAMBURG eigte 2014 seinen Film Welcome to Karastan.

Info

Pazar

Spielfilm

Türkisch

Agenda 08//FF2008


Deutschland, Vereinigtes Königreich, Kasachstan, Türkei

2008

94 min

OF

Ben Hopkins

Ben Hopkins

Tayanç Ayadin, Genco Erkal, Senay Aydin, Hakan Sahin, Rojin

Roshanak Behesht Nedjad

Konstantin Kröning

Alan Levy

Cihan Sezer

Mete Yilmaz

PifflMedien GmbH

The Works International, 4th Floor Portland House, 4 Great Portland Street, London W1W 8QJ, United Kingdom, Tel: +44 20 76 12 10 80, Fax: +44 20 76 12 00 91, email: sales.international(at)theworksmediagroup.com, www.theworksmediagroup.com

Flying Moon Filmproduktion GmbH

Förderer und Hauptpartner