Papirosen • FILMFEST HAMBURG

Papirosen

OT: Papirosen

Gastón Solnicki // Argentinien, 2011
Dokumentarfilm // FF2012

zurück

Inhalt

Fast 200 Stunden Material drehte Regisseur Gastón Solnicki in den vergangenen elf Jahren über seine Familie. Zusammen mit alten Super-8- und Videoaufnahmen montierte er daraus ein ebenso intimes wie episches Porträt von vier Generationen: seiner Großmutter, seinem Vater, seinem Neffen und sich selbst. Papirosen lebt von der Spannungzwischen privaten Alltagsszenen und den dramatischen Weichenstellungen der Weltgeschichte. Paula, die Großmutter, musste als Jüdin vor den Nazis aus Lodz nach Argentinien fliehen. Sein Vater Victor kam dort später zu Reichtum und verarmte in der Krise von 2001. Die Gespenster der Geschichtehaben diese Familie nie losgelassen.

Regie

Gastón Solnicki (*1978) studierte Regie und Kamera in Buenos Aires und New York. Sein Debütfilm Süden über den argentinischen Komponisten und Dirigenten Mauricio Kagel lief 2008 bei FILMFEST HAMBURG nd gewann zahlreiche Auszeichnungen. Papirosen wurde als bester Film ausgezeichnet beim BAFICI Festival in Buenos Aires.

Trailer

Info

Papirosen

Dokumentarfilm

Spanisch

Vitrina//FF2012


Argentinien

2011

74 min

OF

Gastón Solnicki

Gastón Solnicki

Pablo Chernov

Gastón Solnicki

Andrea Kleinman

Filmy Wiktora

Förderer und Hauptpartner