Palata No. 6 • FILMFEST HAMBURG

Ward No. 6

OT: Palata No. 6

Karen Shakhnazarov // Russland, 2009
Spielfilm // FF2009

zurück

Inhalt

Die Idee, Anton Tschechows“Krankenzimmer Nr. 6″ zu verfilmen, hatte Karen Shakhnazarov schon vor über 20 Jahren. Sogar der Hauptdarsteller stand schon fest: Marcello Mastroianni. Doch das Projekt zerschlug sich – wurde aber von Shakhnazarov nie vergessen – und jetzt mit Vladimir Ilyin in der Hauptrolle in Rekordgeschwindigkeit in fünf Wochen gedreht. Übrigens in einer echten psychiatrischen Klinik im historischen Nikolo-Poshehonsky-Kloster in der Nähe von Moskau. Hier kämpfen sich ein Nervenarzt und sein Patient durch einen modernen Klinikbetrieb im Zeitalter medizinischen Fortschritts. Der vermeintlich gesunde Arzt entdeckt den Beginn des Irrsinns bei sich selbst – oder ist es gar kein Irrsinn, sondern einfach die Wahrheit?

Regie

Karen Shakhnazarov, born in 1952, director, producer, writer. His films include "The Messenger Boy" (1987), "Zero City" (1088), "The Assassin of the Tsar" (1991), "The World History of Poisoning" (2001) and "The Rider Named Death" (2004).

Info

Palata No. 6

Spielfilm

Russisch

Agenda 09//FF2009


Russland

2009

83 min

OF

Karen Shakhnazarov

Alexander Borodyansky, Karen Shakhnazarov

Vladimir Ilyin, Alexey Vertkov, Alexander Pankratov-Chyorny, Evgeny Stychkin

Karen Shakhnazarov

Alexander Kuznetsov

Irina Kozhemyakina

Evgeny Kadimsky

Ludmila Kusakova

Mosfilm Cinema Concern, Mosfilmovskaya str. 1, 119991 Moscow, 33, Tel: +7 499 1439700, Fax: +7 499 7830253, email: simagin@mosfilm.ru, www.mosfilm.ru

Förderer und Hauptpartner