Palais royal! • FILMFEST HAMBURG

Palais royal!

OT: Palais royal!

Valérie Lemercier // Frankreich, 2005
Spielfilm // FF2006

zurück

Inhalt

Die Königin ist not amused. Oder, weil diese quirlige Komödie aus Frankreich kommt, pas amusée. Grund für die royale Verstimmung: die bürgerliche Schwiegertochter Armelle, der gerade das Diadem in die Erbsensuppe fällt. Ein bisschen „Plötzlich Prinzessin, ein bisschen „King Ralf, aber Made in France: Die Geschichte der Logopädin Armelle, die in die Rolle der Prinzessin der Nation katapultiert wird, ist Entertainment pur. Dabei gelingt Regisseurin (und Hauptdarstellerin) Valérie Lemercier ein lustvoll bösartiger Stil, der nicht mit Medienkritik und satirischen Anspielungen auf das Leben von Prinzessin Diana und ihren Nachfolgerinnen geizt. Ein gut gelauntes Ensemble (witzig: Catherine Deneuve als Königinmutter), ein verschmitzter Humor und pfiffige Musik: Hier haben Fans von blauem Blut genauso viel Spaß wie Royal-Hasser.

Regie

Info

Palais royal!

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2006


Frankreich

2005

110 min

OF

Valérie Lemercier

Valérie Lemercier, Brigitte Buc

Valérie Lemercier, Lambert Wilson, Catherine Deneuve, Michel Aumont

Edouard Weil, Jane Moore

James Welland

Luc Barnier

Bertrand Burgalat

Jacques Bufnoir

Gaumont, 30, avenue Charles de Gaulle, 92 200 Neuilly Sur Seine, France, Tel: +33 1 46 43 20 27, Fax: +33 1 46 43 20 33, e-mail: srondeau@gaumont.fr, www.gaumont.fr

Les Films du Dauphin, Rectangle Productions

Förderer und Hauptpartner