♥ → 

Opium

OT: Opium

Arielle Dombasle // Frankreich, 2013
Spielfilm // FF2013

zurück

Inhalt

Anfang der 1920er Jahre verliebte sich Jean Cocteau in den Schriftsteller Raymond Radiguet. Cocteau war damals dreißig, Radiguet zehn Jahre jünger. Es war eine unglücklich und abhängig machende Liebe. Als Radiguet 1923 an Typhus starb, verfiel Cocteau dem Opium. Er stürzte gewissermaßen von einer Sucht in die andere. Der Film erzählt diese vibrierende Geschichte, wie Cocteau sie erzählt hätte: assoziativ, surreal, phantastisch. Dritter Hauptakteur neben den beiden Dichtern ist die Musik. Sie bringt die Figuren zum Singen und ist der Resonanzboden einer fiebrigen Epoche. Opium ist ein Filmmusical auf der Grundlage von 14 Gedichten Cocteaus. Vorstellung am 03.10. in Anwesenheit von: Arielle Dombasle (Regisseurin)

Regie

Arielle Dombasle (*1958) arbeitet als Schauspielerin, Sängerin und Regisseurin. Bekannt geworden ist sie durch ihre Rolle in Pauline am Strand (1983) von Éric Rohmer. Opium ist ihr dritter Spielfilm als Regisseurin.

Trailer

Info

Opium

Spielfilm

Französisch

Wort!//FF2013


Frankreich

2013

77 min

OF mit deutschen UT

Arielle Dombasle

Arielle Dombasle, Patrick Mimouni, Philippe Eveno, François Margolin based and inspired by the work of Jean Cocteau

Grégoire Colin, Samuel Mercer, Niels Schneider, Julie Depardieu, Hélène Fillières, Philippe Katerine

François Margolin

Léo Hinstin

Xavier Sirven

Philippe Eveno

Vincent Darre

Margo Cinema

Margo Cinema

Förderer und Hauptpartner