♥ → 

Öl - Die Wahrheit über den Untergang der DDR

OT: Öl - Die Wahrheit über den Untergang der DDR

Niki Stein // Deutschland, 2015
TV-Serie // FF2015

zurück

Inhalt

Irgendwann in den frühen 80er-Jahren: Haiko R. arbeitete auf einem Forschungsschiff der DDR und sollte Fischschwärme in der Ostsee erkunden. Tatsächlich ließ die SED-Führung fieberhaft nach Öl suchen. Haiko R. war als einer von ganz wenigen eingeweiht. Nach der Wende ging er ins Ausland und kehrte Jahre später zurück. Seine alten Kumpanen machten inzwischen das große Geld. Haiko R. fühlt sich betrogen und wollte sich rächen und mit brisanten Informationen an die Öffentlichkeit: War der Untergang der DDR nur inszeniert? Fingierte „Dokumentation“ über die „wahren Gründe“ des Mauerfalls.

Regie

NIKI STEIN (*1961) hat zahlreiche Tatort-Folgen und preisgekrönte TV-Filme wie Bis nichts mehr bleibt (2010) und Rommel (2012) inszeniert. 2015 war er mit Öl – Die Wahrheit über den Untergang der DDR bei FILMFEST HAMBURG zu Gast.

Info

Öl - Die Wahrheit über den Untergang der DDR

TV-Serie

Deutsch

16:9//FF2015


Deutschland

2015

88 min

OF

Niki Stein

Niki Stein

Katharina Hackhausen, Jörg Pose, Ragna Pitoll, Bettina Hoppe, Petra van de Voort, Marie Schöneburg, Friederike Bellstedt

Liane Jessen, Inge Fleckenstein

Armin Alker

Silke Franken

Jacki Engelken

Anette Reuther

Liane Jessen, Inge Fleckenstein (HR)

hr-Fernsehfilm

Nathalie Mischel, HR: nathalie.mischel@hr.de

Förderer und Hauptpartner