Odete • FILMFEST HAMBURG

Odete

OT: Odete

João Pedro Rodrigues // Portugal, 2005
Spielfilm // FF2005

zurück

Inhalt

Wahnvorstellungen, Wahrheit oder Obsession? Die Supermarktangestellte Odete erklärt, von ihrem tödlich verunglückten Nachbarn Pedro schwanger zu sein. Eine Behauptung, die den Schmerz von Pedros schwulem Liebhaber Rui vertieft und ihn in große Verwirrung stürzt. Geschickt spielt Regisseur Rodrigues, der die Realität des Films als „Vertigo Pop“ bezeichnet, mit Erzählebenen und Bewusstseinszuständen, ignoriert konventionelle Gestaltungsprinzipien und hüllt Odete in ein Geheimnis wie ihre ungenannte Heimatstadt in Regen. Über seinen Film sagt er: „Zwei Tagträumer, verloren in einer Geschichte von Liebe, Besessenheit und Tod, verfolgt vom Geist ihrer Begierden. Eine Geschichte von Einsamkeit und Überleben.“ Junges Kino aus Portugal.

Regie

João Pedro Rodrigues (*1966) ist einer der einflussreichsten und originellsten zeitgenössischen Filmemacher Portugals. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen O Fantasma (2000), Odete (2005) und Morrer Como um Homem (2009), die alle in Venedig bzw. Cannes gezeigt wurden. A Última Vez Que Vi Macau (2012) erhielt in Locarno eine Besondere Erwähnung der Jury.

Info

Odete

Spielfilm

Portugiesisch

Vitrina//FF2005


Portugal

2005

101 min

OF

João Pedro Rodrigues

João Pedro Rodrigues, Paulo Rebelo

Ana Cristina de Oliviera, Nuno Gil, João Carreira, Teresa Madruga

Maria João Sigalho

Rui Poças

Paulo Rebelo

Frank Beauvais

João Rui Guerra da Mata

Rosa Filmes, Largo Maria Isabel Aboim Inglês Nº 2-B, 1400-244 Lisbon, Portugal, Tel: +351 21 30 31 810, Fax: +351 21 30 31 819, e-mail: rosafilmes@vianw.pt

Förderer und Hauptpartner