♥ → 

Water Lilies - Der Liebe auf der Spur

OT: Naissance des pieuvres

Céline Sciamma // Frankreich, 2007
Spielfilm // FF2019

zurück

Inhalt

Die strenge Choreografie des Synchronschwimmens gegen den Aufruhr der Gefühle: Subtil und schwebend fängt das Coming-of-age-Drama die erotischen Konfusionen dreier Teenagerinnen ein. Ein Schwimmbad in einem Vorort von Paris. Die 15-jährige Marie ist fasziniert von einer Gruppe von Synchronschwimmerinnen, allen voran von der gleichaltrigen, aber reifer wirkenden Floriane, dem Star der Formation. Auch Maries beste Freundin Anne schwimmt mit. Ihr Verhältnis wird mehr und mehr überschattet von der Rivalität zwischen Anne und Floriane, die denselben Jungen anhimmeln. Die wachsende Distanz hat aber noch einen anderen Grund: Marie verliebt sich in Floriane und möchte alles tun, um ihr zu gefallen.

Regie

CÉLINE SCIAMMA (*1980) studierte Drehbuch an der Pariser Filmhochschule La fémis und feierte 2007 ihr Regiedebüt mit Water Lilies. Es folgten die mehrfach preisgekrönten Filme Tomboy (2011), Girlhood (2014) und zuletzt Porträt einer jungen Frau in Flammen, der in Cannes im Wettbewerb lief und mit dem Preis für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde. Sciamma schrieb u.a. auch die Drehbücher zu André Téchinés Film Mit Siebzehn und zu Mein Leben als Zucchini von Claude Barras.

Trailer

Info

Naissance des pieuvres

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2019


Frankreich

2007

81 min

OF mit engl. UT

Céline Sciamma

Céline Sciamma

Pauline Acquart, Louise Blachère, Adèle Haenel

Bénédicte Couvreur, Jérôme Dopffer

Crystel Fournier

Julien Lacheray

Para one (Jean-Baptiste de Laubier)

Gwendal Bescond

Balthazar Productions; Arte / Cofinova 3; Centre National de la Cinématographie (CNC)

Pro-Fun Media: filmverleih@pro-fun.de

Förderer und Hauptpartner