More than Honey • FILMFEST HAMBURG

More than Honey

OT: More than Honey

Markus Imhoof // Deutschland, Schweiz, Österreich, 2012
Dokumentarfilm // FF2012

zurück

Inhalt

Auf der ganzen Welt sterben die Bienen– doch woran? An Pestiziden oder an Milben, an Stress oder an Inzucht? Markus Imhoof ist einmal um den Globus gereist auf der Suche nach den Ursachen. In den USA trifft er auf einen Wanderimker, der mit 15.000 Bienen von Plantage zu Plantage reist. Seine Tiere könnten ohne Medikamente den Einsatz der Spritzmittel gar nicht überleben. In China betritt Imhoof bienenlose Gegenden, wo die Pollen von Hand auf die Blüten getupft werden. Es sind erstaunliche Einblicke, die der Film gibt, vor allem, wenn er von der Panorama- in die Makroperspektive wechselt: Ein Minihelikopter begleitetden Flug der Tiere, in einem präparierten Bienenstock wird ihr Sozialverhalten studiert.

Regie

Trailer

Info

More than Honey

Dokumentarfilm

Chinesisch, Englisch, Schweizerdeutsch

Drei Farben Grün//FF2012


Deutschland, Schweiz, Österreich

2012

91 min

OF

Markus Imhoof

Markus Imhoof, Kerstin Hoppenhaus (Co-Autorin)

Pierre Alain Meier, Thomas Kufus, Markus Imhoof, Helmut Grasser

Jörg Jeshel, Attila Boa

Anne Fabini

Peter Scherer

Senator Film Verleih GmbH

Films Boutique

Zero one film GmbH; Allegro Film GmbH; Thelma Film AG; Ormenis Film AG

Förderer und Hauptpartner