♥ → 

Monrovia, Indiana

OT: Monrovia, Indiana

Frederick Wiseman // USA, 2018
Dokumentarfilm // FF2018
Film Website

zurück

Inhalt

DOKUMENTARFILM Bei seiner Erforschung des zeitgenössischen amerikanischen Lebens macht Altmeister Frederick Wiseman zum ersten Mal Halt im Mittleren Westen – und öffnet den Blick für ein Amerika fernab der Metropolen. Monrovia ist eine eine kleine Gemeinde mit 1.400 Einwohnern, versteckt im Nirgendwo des Mittleren Westens. Das Leben ist von Landwirtschaft geprägt, die schwindende Community ist eng vernetzt und teilt dieselben Werte und Rituale. Neun Wochen lang hielt sich Frederick Wiseman in Monrovia auf und dokumentierte mit großer Offenheit und Sensibilität den Alltag der Bewohner. Dabei räumt er mit bestehenden Stereotypen über das ländliche Leben auf und schafft ein Verständnis für den besonderen Herzschlag der Provinz in einer globalisierten Welt.

Regie

FREDERICK WISEMAN (*1930) gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Dokumentarfilmer und ist ein Pionier des rein beobachtenden Direct Cinemas. Für sein einflussreiches Schaffen wurde er 2016 mit dem Ehrenoscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet. FILMFEST HAMBURG zeigte von ihm zuletzt In Jackson Heights (2015) und Ex Libris (2017).

Info

Monrovia, Indiana

Dokumentarfilm

Englisch

Transatlantik//FF2018


USA

2018

143 min

OF

Frederick Wiseman

Frederick Wiseman, Karen Konicek

John Davey

Frederick Wiseman

Doc & Film International

Civic Film, Zipporah Films

Emily Glaser, Zipporah Films: info@zipporah.com

Förderer und Hauptpartner