Mémoires affectives • FILMFEST HAMBURG

Looking for Alexander

OT: Mémoires affectives

Francis Leclerc // Kanada, 2004
Spielfilm // FF2005

zurück

Inhalt

„Wir sind die Summe unserer Erinnerungen“, sagt der kanadische Regisseur Francis Leclerc und schickt mit seinem Helden Alexandre Tourneur einen Menschen auf die Suche. Nachdem er bereits für klinisch tot erklärt war, erwacht Alexandre aus einem langen Koma. Er leidet unter totalem Gedächtnisverlust, erkennt niemanden, erinnert sich an nichts. Je mehr er durch Familienangehörige und Freunde erfährt, desto heftiger quälen Alexandre verstörende Bilder. Träume? Erinnerungen? Wahnvorstellungen? Seine Sehnsucht, sich zu erinnern, konfrontiert ihn mit einer Wahrheit, die er vergessen wollte. Leclerc: „Das Prinzip ist einfach: Wenn Alexandre nicht weiß, was geschieht, wissen wir es auch nicht. Wenn er etwas versteht, geht es uns genauso.“ Ein nervenzerfetztendes Psychopuzzle in „Memento“-Tradition.

Regie

Info

Mémoires affectives

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2005


Kanada

2004

101 min

OF

Francis Leclerc

Francis Leclerc, Marcel Beaulieu

Roy Dupuis, Rosa Zacharie, Guy Thauvette, Nathalie Coupal

Barbara Shrier

Steve Asselin

Glenn Berman

Pierre Duchesne

Mario Hervieux

Séville Pictures, 147, St-Paul Street West Suite 200, Montréal (Qc) H2Y 1Z5, Canada, Tel.: +1 514 841 1910, Fax: +1 514 841 8030, Email: internationalsales@sevillepictures.com

Palomar, 812 rue Gilford, Montréal, (Qc) H2J 1N9, Canada, Tel.: +1 514 522 8090, Fax: +1 514 522 8339, Email: barbara.shrier@palomarfilms.com

Förderer und Hauptpartner