♥ → 

Mister Twister

OT: Mees Kees

Barbara Bredero // Niederlande, 2012
Spielfilm // FF2013

zurück

Inhalt

EMPFOHLEN AB 6 JAHREN: Tobias geht wirklich nicht gerne zur Schule. Seine hochschwangere Klassenlehrerin Frau Sanne ist mit der frechen 2B komplett überfordert und die blöde Direktorin Frau Dreus hat es auf Tobias und seinen besten Freund Sep abgesehen. Dabei ist Tobias extrem clever und lustig. Klar gibt es ein paar Probleme zu Hause und seine Mutter weigert sich, das Bett zu verlassen, doch daran will er doch in der Schule nicht denken. Eines Tages steht ein neuer Vertretungslehrer vor der Klasse. Der schüchterne Herr Kees, der mit seiner Lehrerausbildung noch nicht einmal fertig ist, kann einem fast ein bisschen leidtun! Schnell schließen die Schüler den jungen Mann ins Herz und sind von dessen ungewöhnlichem Unterricht begeistert. Auch Tobias beginnt sich zu öffnen und freundet sich mit dem neuen Lehrer an. Der unbeholfene Referendar entpuppt sich als absoluter Lieblingslehrer der Klasse, denn bei Herrn Kees verwandelt sich in der Biologiestunde auch mal der Klassenraum in einen Dschungel, sie machen gemeinsame Ausflüge und ein Rülpstraining gibt es auch! Aber ob die Lehrmethoden von Herrn Kees auch bei der Direktorin auf Zustimmung stoßen? Und dann meldet sich auch schon ein Inspektor von der Schulbehörde an… Mit Fantasie, Humor und liebevoller Ausstattung inszeniert Barbara Bredero die Geschehnisse in einem Klassenzimmer, in dem Kinder und ihr junger Lehrer gemeinsam lernen und miteinander die Welt entdecken. Die Geschichte basiert auch der erfolgreichen holländischen Buchreihe vom Mirjam Oldenhave, die seit diesem Jahr auch ins Deutsche übersetzt wird. Vorstellung am 27.09. in Anwesenheit von: Willem Voogd (Darsteller)

Regie

Die Niederländerin Barbara Bredero (*1962) hat bereits bei den ersten beiden MISTER TWISTER Filmen, die 2013 und 2014 beim MICHEL Filmfest liefen, Regie geführt. Ihre erfolgreichen Kinderbuchverfilmungenwurden mehrfach ausgezeichnet.

Trailer

Info

Mees Kees

Spielfilm

Niederländisch

Michel//FF2013


Niederlande

2012

81 min

OF mit dt. Einsprache

Barbara Bredero

Tijs van Marle

Felix Osinga, Willem Voogd, Sanne Wallis de Vries, Brent Thomassen

Paul Voorthuysen

Elsbeth Kasteel

Herman Witkam

Harry Ammerlaan

Förderer und Hauptpartner