Max Manus • FILMFEST HAMBURG

Max Manus

OT: Max Manus

Joachim Rønning, Espen Sandberg // Norwegen, Dänemark, Deutschland, 2008
Spielfilm // FF2009

zurück

Inhalt

Er war der bekannteste Widerstandskämpfer Norwegens: Max Manus (1914–1996). Das Epos des norwegischen Regieduos Sandberg/ Rønning folgt Manus vom Ausbruch des 2. Weltkriegs bis zum Sommer 1945. Nach der Okkupation der Deutschen schließt er sich der Widerstandsbewegung an und wird Mitglied der Oslo-Gang, deren Hauptziel die Zerstörung der deutschen Schiffe im Hafen von Oslo ist. „Max Manus“ ist nicht nur die teuerste norwegische Filmproduktion aller Zeiten, sondern auch die erfolgreichste: über eine Million Zuschauer – bei 4,8 Millionen Einwohnern – haben den Film gesehen. Ausschlaggebender Moment für die Regisseure, die Geschichte des norwegischen Widerstands zu erzählen, war ihre Erkenntnis, sie erzähle „vom Kampf für die Gesellschaft, an die man glaubt. Mit allen Mitteln“.

Regie

Trailer

Info

Max Manus

Spielfilm

Norwegisch

Eurovisuell,Michel//FF2009


Norwegen, Dänemark, Deutschland

2008

118 min

OF

Joachim Rønning, Espen Sandberg

Thomas Nordseth-Tiller

Aksel Hennie, Nicolay Cleve Broch, Ken Duken

John M. Jacobsen, Sveinung Golimo

Geir Hartly Andreassen

Anders Refn

capelight pictures

Trust Nordisk Film Sales, Filmbyen 12, 2650 Hvidovredenmark, Tel: +45 3686 8788, Fax: +45 3677 4448, email: post@trustnordisk.com, www.trustnordisk.com

Filmkameratene AS

Förderer und Hauptpartner