Maria Larssons Evige Øjeblik • FILMFEST HAMBURG

Everlasting Moments

OT: Maria Larssons Evige Øjeblik

Jan Troell // Dänemark, Schweden, Norwegen, Deutschland, Finnland, 2008
Spielfilm // FF2008

zurück

Inhalt

Maria Larsson (Maria Heiskanen) lebt Anfang des 20. Jahrhunderts in einer schwedischen Kleinstadt. Irgendwann hat sie einmal eine Kamera in einer Tombola gewonnen, vor der Hochzeit mit dem kommunistischen Arbeiter Sigfrid (Mikael Persbrandt kennen wir als Polizisten Gunvald Larsson aus der „Kommissar Beck“-Serie), vor den fünf Kindern. Als das Geld wieder einmal knapp ist, versucht Maria, die Kamera dem Inhaber eines Fotogeschäfts, Sebastian Pedersen (Jesper Christensen), zu verkaufen. Dieser überredet sie, das Gerät doch erstmal auszuprobieren – und Maria entdeckt die Fotografin in sich. Zwischen Pedersen und ihr entwickelt sich eine spröde Zuneigung. Maria beginnt die Welt mit den Augen ihrer Kamera zu sehen. Ein Sittengemälde mit sorgfältig komponierten Bildern von magischer Kraft. Und eine Liebeserklärung an die Fotografie und das Kino.

Regie

Info

Maria Larssons Evige Øjeblik

Spielfilm

Schwedisch

Nordlichter//FF2008


Dänemark, Schweden, Norwegen, Deutschland, Finnland

2008

130 min

OF

Jan Troell

Niklas Rådström, Jan Troell

Maria Heiskanen, Mikael Persbrandt, Jesper Christensen

Thomas Stenderup, Ute Schneider

Jan Troell

Niels Pagh Andersen

Matti Bye

Peter Bävman

Trust Nordisk Film Sales, Filmbyen 12, 2650 Hvidovre, Denmark, Tel: +45 3686 8788, Fax: +45 3677 4448, email: post(at)trust-film.com, www.trustnordisk.com

Final Cut Productions ApS; Schneider+Groos Filmproduktion

Förderer und Hauptpartner