♥ → 

Maos letzter Tänzer

OT: Mao's Last Dancer

Bruce Beresford // Australien, USA, Volksrepublik China, 2009
Spielfilm // FF2010

zurück

Inhalt

Li Cunxin (*1961) war Ballett-Weltstar aus China unter Mao Zedong. Seine Autobiographie wurde weltweit veröffentlicht. In Bruce Beresfords Verfilmung wird Li vom aktuellen chinesischen Tanz-Superstar Chi Cao verkörpert: Als Sohn armer Bauern während der Kulturrevolution in der Provinz entdeckt, wird Li auf der Ballett-Akademie in Peking zum Vorzeige-Tänzer geschliffen. Als er sich auf einer USA-Reise verliebt, will er im Westen bleiben. Atemberaubende Tanzszenen bereichern die Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Kulturrevolution in China.

Regie

BRUCE BERESFORD (*1940). Sein Welterfolg Driving Miss Daisy gewann 1989 vier Oscars, darunter als Bester Film. Auch als Opernregisseur hat sich Bruce Beresford inzwischen einen Namen gemacht.

Trailer

Info

Mao's Last Dancer

Spielfilm

Englisch, Mandarin

Agenda 10//FF2010


Australien, USA, Volksrepublik China

2009

117 min

OF

Bruce Beresford

Jan Sardi (nach der Autobiographie von Li Cunxing)

Chi Cao, Bruce Greenwood, Amanda Schull, Kyle MacLachlan

Jane Scott

Peter James

Mark Warner

Christopher Gordon

Herbert Pinter

capelight pictures Gerlach Selms GbR

Celluloid Dreams | Phone: +33 49 70 03 70 | Email: info@celluloid-dreams.com | www.celluloid-dreams.com

Great Scott

Förderer und Hauptpartner