Manya! • FILMFEST HAMBURG

Manya!

OT: Manya!

Silke Schütze, Armin Plöger // Deutschland, 2004
Dokumentarfilm // FF2004

zurück

Inhalt

„1929 brach der Tonfilm aus und tausende von Musikern wurden arbeitslos!“ Die Wortwahl zeigt das Ausmaß der Katastrophe für die damals 18-jährige deutsche Cellistin Manya. Sie sattelt um aufs Akkordeon, tauscht Orchestergraben mit Varietébühne, erlebt den Krieg als Truppenbetreuerin. Später baut sie die Mädchen-Combo „Die Manyas“ auf, reist mit ihr nach Griechenland, Beirut, Libanon und Syrien – Anfang der 50er-Jahre! Manyas Welt: Musik und Männer. Die dreimal „wahnsinnig glücklich“ verheiratete Hamburgerin bilanziert mit Anfang 90: „Ich kann noch immer einen Mann glücklich machen.“ Drei Jahre haben Silke Schütze und Armin Plöger die kettenrauchende Champangertrinkerin mit der Kamera besucht. Die Varietés der 30er-Jahre, die Clubszene Beiruts um 1955, zwei Weltkriege, Todesangst und Lebenshunger, Sex, Liebe, Alter und immer wieder Deutschland: Eine Dokumentation, die vom fingerdicken Charme ihrer Heldin lebt. Ein persönlicher und historischer Blick auf das vergangene Jahrhundert.

Regie

Info

Manya!

Dokumentarfilm

Deutsch

Filmszene Hamburg//FF2004


Deutschland

2004

75 min

OF

Silke Schütze, Armin Plöger

Silke Schütze

Michael Casper

Armin Plöger

Oliver Gieth

Telemontis Film- und Fernsehproduktion, Hoheluftchaussee 95, 20253 Hamburg, Germany, Tel: +49 40 271 3058, Fax: +49 40 279 1893, e-mail: telemontis@t-online.de

Förderer und Hauptpartner