♥ → 

Checkpoint

OT: Machssomim

Yoav Shamir // Israel, 2003
Dokumentarfilm // FF2015
Film Website

zurück

Inhalt

„Terroristen benutzen keinen Grenzübergang!“ – „Ihr seid doch selber schuld an der Situation!“ Alltagsszenen an den Checkpoints zwischen Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten. Lange Schlangen bilden sich vor den Grenzstationen. Die Kontrollen sind scharf, oft unverhältnismäßig. Eine Familie wird getrennt, weil die Grenzer nicht einsehen wollen, warum der Vater auch bei einem Arztbesuch dabei sein muss. Ein Krankenwagen wird gestoppt und jeder Mitfahrer befragt, welche Behandlung er genau benötigt. Und alle Schüler müssen ihren Bus verlassen, obwohl sie die Grenze fast jeden Tag überqueren. Manche der israelischen Soldaten spielen ihre Macht aus, anderen ist sichtlich unwohl in ihrer Haut. Zwischen Dienst und Demütigung, Schutz und Schikane: Checkpoint ist das eindringliche Porträt einer absurden Transitpraxis, die bis heute Bestand hat.

Regie

YOAV SHAMIR (*1970) setzt sich in seinen Dokumentarfilmen immer wieder kritisch mit der israelischen Politik auseinander. Für Checkpoint erhielt er etliche Auszeichnungen, darunter den Preis als bester Film beim Hot Docs-Filmfestival in Toronto und beim IDFA in Amsterdam.

Info

Machssomim

Dokumentarfilm

Arabisch, Englisch, Hebräisch

Israel Deluxe//FF2015


Israel

2003

80 min

OF mit engl. UT

Yoav Shamir

Amit Breuer, Edna Kowarsky, Elinor Kowarsky

Yoav Shamir

Era Lapid

Amythos Films; Eden Productions

Amit Breuer, Amythos Media: info@amythosmedia.com

Förderer und Hauptpartner