♥ → 

Mein Leben als Zucchini

OT: Ma vie de Courgette

Claude Barras // Schweiz, Frankreich, 2016
Animation // FF2019
Film Website

zurück

Inhalt

ANIMATION Waisenkinder, die zur Neuen Deutschen Welle tanzen: Céline Sciamma schrieb das Drehbuch zu diesem zauberhaften Stop-Motion-Film, der für den Oscar nominiert war und mit Preisen überhäuft wurde. Nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter kommt der neunjährige Icare, genannt Zucchini, ins Kinderheim. Das Zusammenleben ist nicht immer einfach, denn auch der freche Simon, die besorgte Béatrice, die schüchterne Alice, der etwas zerzauste Jujube und der verträumte Ahmed haben bereits viel erlebt. Aber sie raufen sich zusammen und geben einander Halt. Eines Tages stößt Camille zu ihnen, und Zucchini ist zum ersten Mal in seinem Leben ein bisschen verliebt. Als Camilles fiese Tante das Mädchen zu sich holen will, setzen Zucchini und seine Freunde alles daran, dies zu verhindern.

Regie

CLAUDE BARRAS (*1973) studierte Illustration und Computergrafik an der École Emile Cohl in Lyon. Mein Leben als Zucchini war sein erster Langfilm und erhielt 2016 u. a. den Europäischen Filmpreis. Die Geschichte basiert auf dem Roman »Autobiografie einer Pflaume« von Gilles Paris.

Trailer

Info

Ma vie de Courgette

Animation

Französisch

Voilà!//FF2019


Schweiz, Frankreich

2016

64 min

OF mit deutschen UT

Claude Barras

Céline Sciamma

Eric Beckman, Marc Bonny, Armelle Glorennec, Pauline Gygax, David Jesteadt, Max Karli, Kate Merkt, Michel Merkt, Stephanie Sheh, Michael Sinterniklaas

David Toutevoix

Valentin Rotelli

Sophie Hunger

polyband Medien GmbH / 24 Bilder Film GmbH

Rita Productions; Blue Spirit Animation; Gébéka Films; KNM

Förderer und Hauptpartner