♥ → 

Paradise

OT: Ma Dar Behesht

Sina Ataeian Dena // Iran, Deutschland, 2015
Spielfilm // FF2015
Film Website

zurück

Inhalt

Hanieh ist Lehrerin an einer Mädchenschule in einem Außenbezirk von Teheran. Die Schülerinnen werden mit militärischer Disziplin und nach restriktiver Auslegung des Islams erzogen. Kein Nagellack, kein Fußball, stattdessen Schulhofappelle und Lobpreisungen auf Gott. Jeden Morgen hüllt sich Hanieh in den Hidschab, entfernt sich den Lack von den Nägeln und taucht ein in eine Welt, die ihr fremd und zuwider ist. Sie selbst wohnt in einem bürgerlichen Viertel im Zentrum. Der Weg zur Arbeit ist jedes Mal eine Tortur. Auch deshalb hat die 24-Jährige bei der Schulbehörde um ihre Versetzung an eine andere Schule gebeten. Ihr Antrag aber steckt irgendwo in der Bürokratie der iranischen Planwirtschaft fest. Wie eine Schlafwandlerin bewegt sich die junge Frau durch ein System der Verbote, in dem sie gezwungen ist, die Repression von oben an ihre Schülerinnen weiterzugeben. Nur in heimlichen Momenten bricht sie aus und nimmt auf der Toilette ein paar Züge von ihrer Zigarette. Doch über der unsichtbaren Gewalt, der die Frauen und Mädchen permanent ausgesetzt sind, schwebt der Verdacht eines Verbrechens: Zwei Schülerinnen aus Haniehs Schule sind verschwunden und keiner in der Schule weiß, was mit ihnen geschehen ist. Paradise entstand ohne das Einverständnis offizieller Stellen und gibt Einblicke in den Alltag der Islamischen Republik. Er beschreibt mit poetischem Realismus und feiner Lakonik das männliche Machtmonopol in der iranischen Gesellschaft.

Regie

Sina Ataeian Dena (*1983) studierte zunächst Physik, später dann Film an der Sooreh-Universität in Teheran. Er drehte mehrere Animationsfilme. Paradise ist sein Spielfilmdebüt und der erste Teil einer Trilogie über Gewalt.

Trailer

Info

Ma Dar Behesht

Spielfilm

Farsi

Kaleidoskop//FF2015


Iran, Deutschland

2015

100 min

OF mit deutschen UT

Sina Ataeian Dena

Sina Ataeian Dena

Dorna Dibaj, Fateme Naghavi, Fariba Kamran, Nahid Moslemi, Roya Afshar, Hoshang Ghovanloo

Yousef Panahi, Sina Ataeian Dena, Amir Hamz

Payam Sadeghi

Sina Ataeian Dena, Mohammad Tavakoli

Amin Dehfooli

Bon Voyage Films; Sina Dena Films

Amir Hamz, Bon Voyage Films: bonvoyagefilms@gmail.com

Förderer und Hauptpartner