M • FILMFEST HAMBURG

M

OT: M

Nicolás Prividera // Argentinien, 2007
Dokumentarfilm // FF2007

zurück

Inhalt

In seinem Dokumentarfilm geht Nicolás Prividera der schmerzhaften Frage nach, warum seine Mutter zu den so genannten verschwundenen Personen gehörte. Wie viele andere verschwand die Arbeiterin eine Woche nach dem argentinischen Staatsstreich. Ihr Sohn erhebt Anklage in einem Fall, in dem unter anderen Jorge Zorreguieta, Vater der niederländischen Prinzessin und Landwirtschaftsminister während Videlas Diktatur, verwickelt ist. Es ist eine quälende Aufarbeitung, in deren Verlauf Prividera Regierungsorganisationen, alte Arbeitskollegen seiner Mutter und lang vergessene Freunde aufsucht. Immer wieder stößt er auf eine Mauer des Schweigens. Eine Frau sagt: „Ich bin mir sicher, Marta war militant. Weil sie niemals gesagt hatte, dass sie es nicht sei. Ein Kapitel in der argentinischen Geschichte, das noch lange nicht abgeschlossen ist. „M wurde auf dem Festival von Mar del Plata mit dem Ernesto Che-Guevara-Preis ausgezeichnet.

Regie

Info

M

Dokumentarfilm

Spanisch

Vitrina//FF2007


Argentinien

2007

150 min

OF

Nicolás Prividera

Nicolás Prividera

Pablo Ratto

Nicolás Prividera, Carla Stella, Josefina Semilla

Malu Herdt

Demian Lorenzatti

Trivial Producciones, Thames 1908, 1414 Buenos Aires, Argentina, Tel: +54 11 47 74 52 93, Fax: +54 11 47 74 52 93, email: pablo@trivialmedia.com.ar, www.trivialmedia.com.ar

Förderer und Hauptpartner