♥ → 

Endless Night

OT: Longa Noite

Eloy Enciso // Spanien, 2019
Spielfilm // FF2019

zurück

Inhalt

Traumhaft verwoben und getragen von poetisch-düsteren Tableaux vivants begibt sich dieses spanische Tryptichon auf die Reise zu den Wurzeln des Faschismus. Als der spanische Bürgerkrieg vorüber ist, kehrt der junge Anxo in sein Heimatdorf im ländlichen Galizien zurück, aus dem er während des Krieges geflohen ist. Dort wird er von den Sieger·innen und den Besiegten mit Besorgnis empfangen, sehen sie in ihm doch das Risiko, eine Reise in ihre verdrängten Erinnerungen antreten zu müssen. Inszeniert mit Laiendarsteller·innen und einem Drehbuch, das auf Ausschnitten aus Dramen, Memoiren und Briefen politischer Gefangener basiert, ist Longa Noite ein kraftvolles und atmosphärisches Aufbäumen gegen das Vergessen.

Regie

ELOY ENCISO (*1975) studierte Dokumentarfilm an der Internationalen Filmschule San Antonio de los Baños in Kuba. Bereits sein erster Film Pic-Nic (2007) wurde mehrfach ausgezeichnet.

Trailer

Info

Longa Noite

Spielfilm

Galizisch, Spanisch

Vitrina//FF2019


Spanien

2019

90 min

OF mit engl. UT

Eloy Enciso

Eloy Enciso

Misha Bies Golas, Nuria Lestegás, Manuel Pozas, Verónica Quintela, Manuel Pumares, Suso Meilán, Celsa Araújo

Belil Martínez

Mauro Herce

Patrícia Saramago

Melania Freire

Filmika Galaika

Beli Martínez, Filmika Galaika: info@filmikagalaika.com

Förderer und Hauptpartner